Solar Decathlon Europe 21/22

Solar Decathlon in Wuppertal ist Teil des neuen Festivals der EU-Kommission

24.05.2022|00:00 Uhr

Das New European Bauhaus Festival findet vom 9. bis 12. Juni statt.

Die EU-Kommission hat das Eröffnungswochenende des Solar Decathlon Europe in Wuppertal als Nebenevent des New European Bauhaus Festivals ausgewählt. Die EU-weiten Aktivitäten vom 9. bis zum 12. Juni unterstützen das Ziel, Europa bis 2050 klimaneutral zu machen.

Die Initiative „New European Bauhaus“ der Europäischen Kommission ist eine interdisziplinäre und kreative Bewegung zur Entwicklung von Ideen für ein nachhaltiges Europa. Ziel ist es, den Menschen den Komfort und die Attraktivität eines nachhaltigen Lebenswandels greifbar zu machen.

New European Bauhaus Festival

Erstmals werden vom 9. bis zum 12. Juni die besten Ideen und Projekte im Rahmen eines internationalen Festivals präsentiert. Die Hauptaktivitäten des New European Bauhaus Festival finden in Brüssel statt, ausgewählte Nebenveranstaltungen parallel in der gesamten EU und darüber hinaus – darunter auch der Solar Decathlon Europe in Wuppertal.

Alle Festivalaktivitäten kombinieren Design, soziale Inklusion und Nachhaltigkeit, um den Weg zu einem klimaneutralen Europa bis 2050 zu unterstützen. Der Solar Decathlon Europe, der vom 10. bis 26. Juni in Wuppertal stattfindet, setzt den Fokus auf das klimafreundliche Wohnen und Leben in unseren Städten.

Solar Decathlon vom 10. bis 26. juni

Der Solar Decathlon ist der weltweit größte universitäre Wettbewerb für nachhaltiges Bauen und Wohnen. Er findet dieses Jahr in seiner 20-jährigen Geschichte zum ersten Mal in Deutschland statt. Achtzehn Hochschulteams aus elf Ländern zeigen, wie man klimafreundlich und kostengünstig Baulücken schließt, Gebäude aufstockt oder in die Jahre gekommene Mehrfamilienhäuser saniert.

Ob ein Apartment aus Holz mit Dachgarten oder eine Wohnung mit Bauteilen aus dem 3D-Drucker auf Zellulosebasis: Sechzehn voll möblierte Häuser mit bis zu 110 m2 Wohnfläche kombinieren erstklassige Architektur und Klimaschutz zum Anfassen. Der Solar Decathlon Europe ist eine Veranstaltung zum Gestalten, Vernetzen und Mitmachen – von Architektur bis Technologie, von Handwerk bis Politik, von Wissenschaft bis Kultur.

New European Bauhaus Festival

New European Bauhaus

Über den Solar Decathlon Europe 21/22

Der Solar Decathlon ist der weltweit größte universitäre Wettbewerb für nachhaltiges Bauen und Wohnen. Seit zwanzig Jahren begeistert er Millionen Menschen mit innovativen Gebäuden zum Anfassen und hochkarätigen Events. Mit dem Solar Decathlon Europe 21/22 (SDE 21/22) in Wuppertal findet der Wettbewerb das erste Mal in Deutschland statt.

Veranstaltet und wissenschaftlich begleitet wird der SDE 21/22 von der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der Bergischen Universität Wuppertal. Projektpartner*innen sind die Stadt Wuppertal, das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH, Utopiastadt gGmbH, Neue Effizienz GmbH und die WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Weitere Infos über #UniWuppertal: