Solar Decathlon Europe 21/22

Mirker Quartiers­befragung

© SDE 21/22

Beim Solar Decathlon Europe 21/22 geht es darum, konkrete und übertragbare Lösungen für Quartiere in europäischen Städten aufzuzeigen. Entscheidend dafür ist ein gutes Verständnis der lokalen Gegebenheiten sowie Wissen um die Einstellungen und das Verhalten der Bewohner*innen. Hier setzt die Mirker Quartiersbefragung an.

In drei Befragungen im Zeitraum Mai 2021 bis August/September 2022 erhoben wir, was die Wohn-, Arbeits- und Lebensvorstellungen sowie -wünsche der Quartiersbewohner*innen sind und welchen Einfluss die Corona-Pandemie auf diese hat. Im Fokus stand die zukunftsgerichtete Frage: Wie muss ein Quartier von morgen – und nach Corona – aussehen, damit es ein gutes Leben für alle ermöglicht?

Ziel war es, Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden und den Bürger*innen zu ermöglichen, die Ergebnisse gemeinsam zu diskutieren und ihr Quartier aktiv mitzugestalten. Die Ergebnisse fließen wiederum in die kommunalen Planungen der Stadt sowie in die Arbeit lokaler Initiativen und Vereine ein.

Wir im Quartier

Die Quartiersbefragung bot den Bewohner*innen des Mirker Quartiers die Möglichkeit, in direkten und wiederkehrenden Dialog mit unserem Forschungsteam zu treten. Durch die Teilnahme an der Mirker Quartiersbefragung konnten die Bürger*innen selbst aktiv werden. Sie gaben Einblicke in ihre Routinen und Einstellungen und teilten ihre Sicht auf lokale Herausforderungen, Transformationsprozesse und wichtige Zukunftsfragen.

Durch insgesamt drei Befragungen im Zeitraum 2021 und 2022 ließen sich Momentaufnahmen des Mirker Quartiers aufzeichnen, Entwicklungen im Zeitverlauf nachverfolgen und Anregungen für Verbesserungen gewinnen. Gleichzeitig wurde die Wirkung des SDE 21/22 Hauptevents im Juni 2022 evaluiert.

Die durch die Quartiersbefragung gewonnenen Ergebnisse und Einblicke sind in die Projekte der am Wettbewerb teilnehmenden Hochschulteams eingeflossen. Zusätzlich wurde eine optimale Datengrundlage zu den Zusammenhängen und Abhängigkeiten der sozialen und technischen Gegebenheiten im Quartier gewonnen. Diese war sowohl für die Arbeiten des SDE 21/22 Forschungsteams als auch für den Transfer der Wettbewerbs-Innovationen relevant.

Mitmachen!

Alle Anwohner*innen des Mirker Quartiers über 16 Jahren waren aufgerufen, bei der Mirker Quartiersbefragung mitzumachen. Jeder Haushalt hat im Sommer 2021 von der Stadt Wuppertal eine persönliche Einladung in den Briefkasten erhalten – zudem gab es die Möglichkeit, sich direkt online anzumelden. Die erste Befragung fand im September/Oktober 2021 statt. Im Februar und August/September 2022 folgten zwei weitere.

Im Mittelpunkt standen Fragen zum alltäglichen Leben im Mirker Quartier und wie ein Quartier von morgen aussehen sollte, damit es ein gutes Leben für alle ermöglicht. Zusätzlich konnten die Teilnehmenden Themenbereiche nennen, die ihnen persönlich wichtig sind. Auf diese Weise gestalteten sie die Fragebögen und Forschungsschwerpunkte mit.

Mitmachen zahlt sich doppelt aus: Erstmals konnten Sichtweisen und eigene Erfahrungen rund um das Leben in der Mirke einfach und unbürokratisch übermittelt werden. Als Dankeschön für die Teilnahme erhielten alle den "Meine-Mirke-Pass", der Vergünstigungen, Freigetränke und tolle Vorteile im Quartier bot.

Wir danken unseren Kooperationspartner*innen im Quartier herzlich für ihre Unterstützung:

Weitere Infos über #UniWuppertal: